Logo Oles

Barbara Oles

Praxis für Bioenergetische Analyse

 Norddt. Institut
 Logo NIBA
 Logo IIBA

Mitglied im Norddeutschen Institut für Bioenergetische Analyse

Mitglied im International Institute for Bioenergetic Analysis

Bioenergetik / Bioenergetische Analyse

 Was ist das? 
 Wie wirkt sie?  Für wen eignet sie sich?

 Angebote und Termine  Barbara Oles, Therapeutin  Wegbeschreibung
 Links
 Literaturliste

 Zur Startseite

Impressum

Bioenergetische Analyse

ist eine tiefenpsychologisch fundierte körperorientierte Psychotherapie. Sie bezieht die Körperwahrnehmung und das, was der Körper ausdrückt, mit in die Therapie ein, weil nach bioenergetischer Auffassung nicht nur im  geistig-seelischen Bereich sondern auch im Körper alle Lebenserfahrungen gespeichert sind. Unser Körper weiß mehr, als wir denken.

Bioenergetische Analyse ist ein Weg, schwere Lebensthemen zu bearbeiten und dadurch eigene bisher unterdrückte Seiten neu zu entfalten.

Die Wurzeln der Bioenergetik liegen in der Psychoanalyse. Wilhelm Reich, ein Schüler Sigmund Freuds hat als einer der ersten den engen Zusammenhang zwischen den psychischen Merkmalen und deren energetischen Auswirkungen im Körper erkannt, so z.B. in der Art der Atmung, der Körperhaltung, der Stimme usw..

Die Bioenergetik wurde vom Reich-Schüler Alexander Lowen entwickelt. Er erarbeitete gezielt Körperübungen, um die Ergebnisse seiner therapeutischen Arbeit zu intensivieren und dauerhaft zu verankern.