Logo Oles

Barbara Oles

Praxis für Bioenergetische Analyse

 Norddt. Institut
 Logo NIBA
 Logo IIBA

Mitglied im Norddeutschen Institut für Bioenergetische Analyse

Mitglied im International Institute for Bioenergetic Analysis

Bioenergetik / Bioenergetische Analyse

 Was ist das?
 Wie wirkt sie? 
 Für wen eignet sie sich? 

 Angebote und Termine  Barbara Oles, Therapeutin  Wegbeschreibung
 Links
 Literaturliste

 Zur Startseite

Impressum

Die Bioenergetik geht davon aus,

daß Konflikte und damit Blockaden entstehen, wenn Gefühle durch bestimmte Umstände im Leben unterdrückt werden müssen, und so die Lebensenergie nicht mehr frei fließen kann.

Sind oder scheinen diese Konflikte auf Dauer unlösbar, chronifizieren die Blockaden als Muskelverspannungen, gehaltene Atmung und psychosomatische Krankheiten. Auch führen sie zu Einschränkungen im Denken, Fühlen und Handeln.

Diese Veränderungen geschehen meist unbewußt und werden als zur Persönlichkeit gehörig (Charakter) empfunden. Unsere Sprache allerdings spiegelt eine Menge dieser Zusammenhänge wider:
"Mir ist etwas auf den Magen geschlagen"; "Das geht mir ziemlich an die Nieren"; "Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen"; "Das geht mir unter die Haut"; "Ich habe die Nase voll".

Die bioenergetische Arbeit macht die Blockaden bewußt. Sie hilft, die Probleme in der Kindheit aufzudecken, die Auswirkungen im heutigen Alltag zu erkennen und hier positive Veränderungen mit besserer Selbstwahrnehmung, freierem Selbstausdruck und dadurch erweiterten Verhaltensmöglichkeiten einzuleiten.

Nur innere Vorgänge und Verhaltensmuster, die uns bewußt werden, können wir verändern. Dies gilt privat und im Beruf.

Die Mittel sind bioenergetische Körperarbeit, analytische Arbeit mit der Lebensgeschichte und der Psychodynamik sowie die Übertragungsbeziehung zum Therapeuten.